Wir antworten gerne.

0521 430600 70

kontakt@epunks.de

Wir sind zertifizierter Google Partner

Mit Scrum agile Projekte schaffen

Produkte entwickeln, komplexe Projekte übersichtlich darstellen – Was Scrum so kann!
Alle Artikel anzeigen

09. Sep 2021 von Sylvia Drexhage

Mit Scrum agile Projekte schaffen

Du hast sicherlich schon von der Scrum-Methode gehört, oder? Sie taucht immer wieder in Zusammenhang mit Agilität, flexiblem Projektmanagement oder auch mit der „New Work“-Bewegung auf.

Dabei ist die Methode gar nicht so jung und modern, wie es scheint. Erstmals wurde sie bereits 1995 von ihren Erfindern, Jeff Sutherland und Ken Schwaber, vorgestellt. Ursprünglich wurde sie zur Softwareentwicklung genutzt. Seitdem gab es natürlich diverse Weiterentwicklungen, wodurch Scrum zu dem wurde, was wir heute kennen und die Nutzung in eigentlich jedem Projekt ermöglicht.

Doch was ist Scrum genau?

Um es in einem Satz zu beantworten: Scrum ist eine Methode, die auf Rollen, Meetingstrukturen und Tools basiert, um die agile Zusammenarbeit von Teams zu lenken. Deshalb sagt man auch gerne Scrum-Framework, also Rahmenwerk, da es sich viel mehr um eine Orientierung und Richtung handelt, als um ein starres Vorgehen. Die Methode wird genutzt, um ein Produkt zu entwickeln oder ein umfangreicheres Projekt schnell zum Ergebnis zu bringen

Und warum solltest Du Scrum nutzen?

Das Ziel der Methode ist es, das gesamte Team durch häufigen Austausch eng miteinander zu vernetzen und agil zu halten, damit es schnell auf Anforderungsänderungen reagieren kann. Die Vorteile bestehen beispielsweise darin, dass die Teams klein sind und durch die Nähe sowie Transparenz in der Zusammenarbeit ihr Wissen besser miteinander austauschen können. Warum? Das zeigt Dir der Aufbau der Methode, den Du hier findest. In der Scrum-Methode gibt es übrigens nur wenige Regeln. Sie funktioniert aber nur, wenn sich ein Team selbst organisieren kann und alle notwendigen Kompetenzen miteinander vereint.

Du willst zukünftig sofort von unseren neusten Blog-Artikeln erfahren? Dann meld Dich unbedingt hier zu unserem Newsletter an. Hier gibt´s 2x im Monat Tipps, Tricks und Wissen aus der agilen und digitalen Welt.

Bei Fragen, fragen!


Oder einfach anrufen 0521 4306007-0.