Wir antworten gerne.

0521 430600 70

kontakt@epunks.de

Wir sind zertifizierter Google Partner

SEO Onpage Basics – Teil 5

Keyword/-phrase aus SEO-Sicht
Alle Artikel anzeigen

25. Feb 2019 von Alvina Dück

Für jede Unterseite sollte ein Hauptkeyword bzw. eine Hauptkeyphrase definiert werden, für die sie gut ranken soll und auf die die Seite optimiert wird. Dieses Keyword oder diese Keyphrase sollte an folgenden Stellen genutzt werden: Dem Seitentitel, der H1, in den ersten 100 Zeichen des Inhalts und möglichst pro Absatz einmal.

Verwandte Begriffe (LSI-Keywords) im Text zu verwenden ist ebenfalls ratsam.

Die Nutzung in weiteren Unterüberschriften (H2-H6) ist ebenfalls sinnvoll, häufig aber schwer umsetzbar, ohne dass die Formulierungen für Besucher unnatürlich wirken. Dies sollten sie jedoch auf keinen Fall, schließlich soll bei den Besuchern auch ein positives Bild der Marke und keine kognitive Verknüpfung zwischen der Marke und “Spam” erzeugt werden. Sollte beim Lesen des fertigen Textes der Eindruck von Keywordspam oder unnatürlicher Ausdrucksweise entstehen, hilft ggf. der stellenweise Austausch des Keywords durch Synonyme.

Im Zweifel sollte einem natürlich geschriebenen Text der Vorzug gegeben werden.