Startbild des Blogbeitrags Voice-Search

Du besitzt ein Smartphone oder einen Smart Speaker (Amazon Echo, Google Home) oder andere sprachgesteuerte Geräte? Dann kennst du die Sprachassistenten, die in jedem Gerät verwendet werden.

»Schon mal über sprachbasierte Suchanfragen nachgedacht?«

Sprachbasierte Suchanfragen beziehen sich auf Suchanfragen, die mithilfe gesprochener Sprache statt über die traditionelle Eingabe von Text in Suchmaschinen gestellt werden. Anstatt Schlüsselwörter in eine Suchleiste einzugeben, verwenden Benutzer Sprachassistenten oder Spracherkennungs-Technologien, um ihre Suchanfragen laut auszusprechen.

Diese Art der Suche ist besonders bei der Verwendung von Smartphones, Smart Speakern (wie Amazon Echo oder Google Home) und anderen sprachgesteuerten Geräten beliebt. Benutzer können Fragen oder Befehle in natürlicher Sprache formulieren, und die Sprachassistenten verwenden fortschrittliche Algorithmen und Künstliche Intelligenz, um relevante Antworten zu liefern oder die gewünschten Aktionen auszuführen.

Sprachbasierte Suchanfragen unterscheiden sich oft von Textsuchanfragen, da sie tendenziell in Form von Fragen gestellt werden und in einem weniger formellen und natürlicheren Sprachstil erfolgen. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das SEO, da die Optimierung von Inhalten für sprachbasierte Suchen spezifische Techniken erfordert, um besser auf die Bedürfnisse und Absichten der Benutzer einzugehen.

Eine smarter Lautsprecher spielt Musik von einem Handy ab Hey SiRI?

»Wie mach ich meine Webseite zum Hingucker für Smart Speaker?«

How tO? Abstraktes buntes Bild. Kopf eines Mannes im Profil. Visualisierte Schallwellen erreichen sein Ohr.

Die Optimierung einer Webseite für sprachbasierte Suchanfragen erfordert eine etwas andere Herangehensweise als die traditionelle Textsuchmaschinenoptimierung (SEO). Hier sind einige wichtige Schritte, um deine Webseite für sprachbasierte Suchanfragen zu optimieren:

Experten

Die Optimierung für sprachbasierte Suchanfragen ist ein fortlaufender Prozess, da sich die Technologie und die Nutzergewohnheiten weiterentwickeln.

Indem du diese Schritte befolgst und dich kontinuierlich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Sprachsuche auseinandersetzt, kannst du sicherstellen, dass deine Webseite für diese Art von Suchanfragen gut positioniert ist.

Natürlich kannst du dir auch gerne von uns Hilfe holen. Wir machen deine Webseite startklar, und sorgen dafür, dass weder Alexa noch Siri Schwierigkeiten bekommen, dich im Web zu finden.

Also wenn du meinen Geheimtipp für eine coole Digitalagentur möchtest: Die heißen epunks GmbH, hängen in Bielefeld rum und die können echt was. 😉